Körpertherapeutische SKAN-Gruppentherapie | skantherapie.de

Körperorientierte Gruppentherapie Berlin

Warum Skan körperorientierte Gruppentherapie?

Traumata bzw. frühe Verletzungen und die daraus resultierenden psychischen und physischen Blockaden entstehen in Beziehungen und können meist auch nur dort auch wieder geheilt werden. Deshalb ist aus meiner Sicht die körperorientierte Skan-Gruppenarbeit eine der wirksamsten Methoden, den eigenen Heilungsprozess voranzutreiben.

Was sind Bestandteile der körperorientierten Skan-Gruppenarbeit?

Unsere Arbeit* besteht aus einer Vielzahl an körperorientierten Settings (riesiges Repertoire an Experimenten/Übungen, Theaterarbeit, Bewegung/Tanz), gestalttherapeutischen Elementen und Gesprächsarbeit. Wir wirken damit nicht nur auf die psychischen, sondern auch auf die damit zusammenhängenden physischen Blockierungen und Hindernisse ein. Das körperorientierte Setting erreicht unsere Klienten oft in einer Tiefe, die verbal nicht, oder nicht so schnell berührt werden kann und liefert immer wieder „Themen“ für die anschließende integrierende verbale Arbeit.

(*siehe Leitung der Gruppen unter Termine)

Skan Gruppentherapie - Ist das was für mich?

Warum will es mit meinen Beziehungen nicht klappen? Weshalb gerate ich immer wieder in die gleichen Konflikte mit Familie, Freunden oder Kollegen und wie kann ich diese für mich lösen? Wie kann ich lernen, mehr bei mir zu bleiben, mich einerseits besser abzugrenzen und andererseits mehr Nähe zuzulassen? Das sind typische Fragen, die Menschen zur Skan-Gruppentherapie bewegen.

Sich selbst bewusst in Beziehung zu anderen erfahren

Die körperorientierte Gruppenarbeit bietet Dir die Möglichkeit, dich selbst im Kontakt mit unterschiedlichen Charakteren und in verschiedenen Kontexten zu erleben. Eine Vielzahl körperorientierter Settings regt dazu an, tiefer mit deinen Gefühlen und mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu kommen. Durch diese Konfrontation rücken deine eigenen Beziehungsmuster und Blockaden stärker ins Bewusstsein.

Blockaden in neue Möglichkeiten verwandeln

Der geschützte Raum der Gruppe bietet dir die Möglichkeit, gewohnte Kommunikations- und Verhaltensmuster fallen zu lassen und Neues auszuprobieren. Auf diese Weise entdeckst Du neue Handlungsspielräume und gewinnst mehr innere Freiheit in Beziehung zu anderen.

Die Gruppe bietet das Potential, sich einander wahrhaftig zu begegnen und gemeinsam den Weg zu aufrichtigen und liebevollen Beziehungen zu ebnen.

Um an der Selbsterfahrungsgruppe teilzunehmen, ist eine Einzelstunde im Vorfeld notwendig. Die Gruppentherapie findet im Moment nur in Berlin statt.

Anmeldung Gruppentherapie Berlin:

per Mail info@skantherapie.de
Tel: 030-47034105

Mehr Infos unter aktuelle Termine!