Praxis Körperpsychotherapie & Körpertherapie | SKAN THERAPIE

Skan Therapie
Praxis für Körperpsychotherapie & Körpertherapie in Berlin

Willkommen bei Skan Therapie!

Du bist auf der Suche nach einer effektiven Form der körperorientierten Psychotherapie? Dann bist Du bei mir richtig: Ich biete Einzelsitzungen und Gruppentherapie an.

Für wen ist SKAN Körperpsychotherapie?

Ich unterstütze dich bei Herausforderungen in der Partnerschaft, der Familie oder im Beruf. Du möchtest Traumata, Ängste, psychosomatische Erkrankungen oder depressive Phasen überwinden? Du hast es dir zum Ziel gemacht, deine eigenen Grenzen zu erweitern oder dich gegen depressive Verstimmungen zu schützen? Bist an Selbsterfahrung interessiert, möchtest einen besseren Zugang zu deinen Gefühlen finden, psychische Blockaden auflösen oder dich einfach nur vitaler fühlen? Für all das bietet dir die SKAN-Körpertherapie den richtigen Ansatz. Auch, wenn andere Therapieformen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kann dich die körperorientierte Psychotherapie SKAN unterstützen.

In meiner Arbeit biete ich dir den Raum, dich individuellen Herausforderungen zu stellen: Sei es das Treffen wichtiger Entscheidungen, die Überwindung oder die Prävention von seelischen Blockaden, ein unbefangener Umgang mit Mitmenschen oder einfach mehr Lebensfreude.

Mehr zu Körpertherapie Trauma und Hintergrund

Worum geht es in der SKAN Körperpsychotherapie?

In meiner Arbeit steht die Psyche unter Einbeziehung des Körpers im Mittelpunkt. Das Ziel meiner Arbeit ist es, mentale und physische Blockaden mit Hilfe von Atmung, gezielten Bewegungen & Berührungen sowie diversen Interventionen aufzulösen und den natürlichen Energiefluss im Körper zu aktivieren. Dazu gehört es auch, dass alte verdrängte Gefühle & Verhaltensmuster und ihre Wirkung auf das heutige Leben wieder wahrgenommen und integriert werden können. Das therapeutische Gespräch ist dabei ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

SKAN- Körpertherapie kann zu tiefgreifenden positiven Veränderungen im eigenen, inneren Erleben, aber auch im Erleben der Umwelt führen. Lebensfreude, Lust und das Gefühl von Aufgehobensein geben neue Kraft. Daraus erwachsen eindeutige Impulse für die richtigen Schritte und Entscheidungen im Alltag.

Wo findest Du meine Praxis für Körperpsychotherapie?

Meine Praxis befindet sich in Berlin Kreuzberg.

Wo liegt der Ursprung von SKAN?

Entstanden ist SKAN auf Basis der sogenannten Vegetotherapie von Wilhelm Reich: Der austroamerikanische Psychiater, Psychoanalytiker und Soziologe hatte in den 1930er Jahren einen direkten Zusammenhang zwischen psychischen Beschwerden und körperlichen Blockaden erkannt. Auf Reich's Erkenntnissen hin entwickelten später Al Baumann & Michael Smith die intuitive Körperarbeit SKAN. Seit den neunziger Jahren ist SKAN vor allem durch die Arbeit von Loil Neidhöfer und Petra Mathes in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt geworden. Sie haben wie nur wenige dafür gesorgt, dass "die „klassische“ vegetotherapeutische Körperarbeit in ihrer ursprünglichen, schnörkellosen Direktheit und Effektivität erhalten geblieben ist".